Jeder PKW-Motor unterliegt einem gewissen Verschleiß, selbst bei bester Pflege, regelmäßigem Ölwechsel und schonender Fahrweise. Denn Motoren sind enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt, die sich schon allein dadurch ergeben, dass die Auf- und Abbewegung des Kolbens in einen Rundlauf verwandelt werden muss.

Die Motorüberholung

Wann welches Motorteil die Verschleißgrenze erreicht hat, lässt sich kaum sicher vorhersagen. Hoher Ölverbrauch und eine spürbar verminderte Motorleistung deuten aber ziemlich sicher auf verschlissene Motorteile hin. Bei einer Motorüberholung werden die entsprechenden Teile ausgetauscht oder durch fachgerechte Bearbeitung wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht. Verschmutzte Ventile und Ventilsitze können so bearbeitet werden, dass die Ventile wieder sauber schließen, wodurch die ursprüngliche Leistungsfähigkeit des Motors wiederhergestellt werden kann.
Eventuell macht es Sinn, den Zylinderkopf komplett auszutauschen, dabei wird oft auch der Motorblock plan geschliffen, um fatalen Undichtigkeiten zwischen Block und Zylinderkopf vorzubeugen.
Für eine Motorüberholung kommen im Prinzip sämtliche beweglichen Teile in Frage, insbesondere alle Lager. Um festzustellen, welche Motorkomponenten verschlissen sind, muss der Motor ganz oder teilweise zerlegt werden. Die entsprechenden Teile müssen fachgerecht vermessen werden, hochwertige Ersatzteile sind ein Muss.

Die Motor-Generalüberholung

Die obigen Ausführungen verdeutlichen den recht hohen Aufwand, der bei einer teilweisen Überholung eines Motors betrieben werden muss. Dies führt logisch zu der Frage, ob es Sinn macht, einen Motor mit hoher oder sehr hoher Laufleistung komplett neu aufzuarbeiten. Ein Motor, der einer sach- und fachgerechten Motor-Generalüberholung unterzogen wurde, ist einem neuen Motor gleichzusetzen.
Bei der Motor-Generalüberholung wird der Motor komplett zerlegt. Sämtliche defekte oder verschlissene Teile werden entfernt und durch neue ersetzt. Alle Maße werden überprüft und durch Honen oder andere Bearbeitungen in den Neuzustand gebracht.
Anschließend wird der Motor wieder zusammengebaut. Dabei müssen alle Vorgaben des Motorherstellers peinlich genau eingehalten werden, dies gilt insbesondere für vorgeschriebenen Anzugsmomente von Schrauben. So dürfen die Schrauben, die den Zylinderkopf mit dem Motorblock verbinden, nicht 'nach Gefühl' festgezogen werden, sondern mit einem exakt definierten Drehmoment und in einer genau einzuhaltenden Reihenfolge.

Motorüberholung oder Motor-Generalüberholung?

Die Frage, welche der beiden Varianten zur Wiederinstandsetzung eines Motors Sinn macht, lässt sich nicht generell beantworten. Dennoch gilt es, einige Eckpunkte zu beachten.
Kommt es bei einem Motor mit eher geringer Laufleistung zu einem Teildefekt, macht es kaum Sinn, den Motor komplett zu überholen. Aufgrund der relativ geringen Laufleistung darf davon ausgegangen werden, dass es ausreicht, allein das defekte Teil auszutauschen oder zu reparieren.
Bei Motoren mit überdurchschnittlich hohen Laufleistungen kommt eigentlich nur eine Generalüberholung in Frage. Werden solche Motoren nur in Teilen instandgesetzt, kann die dadurch erzielte Leistungssteigerung dazu führen, dass bereits angeschlagene Motorteile der nun wieder erhöhten Beanspruchungen aufgrund der wieder höheren Leistung nicht mehr gewachsen sind.

Hohe Standards bei der Motorreparatur

Reparaturen am Motor erfordern generell ein hohes Fachwissen und eine entsprechende Ausstattung der Werkstatt. Werkstätten, die auf komplexe Motorreparaturen spezialisiert sind, haben sich zur 'Gütegemeinschaft der Motoreninstandsetzungsbetriebe' zusammengeschlossen. Damit versprechen sie ihren Kunden eine fachkundige Reparatur einschließlich umfassender Garantiezusagen.

 

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